Am Anfang kann 3D-Modellierung ein sehr entmutigendes Thema sein. Es erfordert eine Mischung aus künstlerischen und technischen Fähigkeiten. Sie müssen nicht der Computer-versierteste Mensch sein und gleichzeitig nicht super künstlerisch sein. Mit ein wenig Geduld und Übung können Sie auf Ihrem Weg gut sein. Aufgrund meiner Erfahrung würde ich mich als Anfänger der 3D-Modellierung nähern.

Müssen Sie sich für einen Kurs anmelden?

Nein, die Welt der 3D-Modellierung ist riesig. Es gibt eine Vielzahl von kostenlosen Video-Tutorials auf Youtube. Natürlich gibt es Tausende von bezahlten Kursen, von Abschlüssen bis hin zu Online-Workshops, und diese können wertvoll sein. Die Vorteile davon sind, dass sie strukturiert sind und Sie zur Rechenschaft ziehen und Ihnen bewährte Verfahren beibringen.

Kostet es viel Geld?

Mit einem Basiscomputer können Sie ohne weitere Kosten loslegen. Die freie Software auf dem Markt ist auch auf professioneller Ebene mehr als der Aufgabe gewachsen. Natürlich können ein leistungsfähigerer Computer, eine speziellere Software und ein Zeichentablett helfen, aber dies ist keineswegs ein begrenzender Faktor. Diese Art von Werkzeugen erhöht eher die Effizienz als die Fähigkeiten.

Schritt 1 Welche Software soll verwendet werden?

Die beste Software ist ein umstrittenes Thema, da es einige solide Konkurrenten gibt. Ich würde vorschlagen, sich für eine Software zu entscheiden, die eine umfassendere Verwendung hat. Damit meine ich die Fähigkeit Modell, Skulptur, Textur, Rig, Animieren und Rendern. Auf diese Weise erhalten Sie ein besseres Verständnis des gesamten Prozesses und der Grundlagen. Zu den derzeit besten und bekanntesten Softwarepaketen gehören:

  • Mixer
  • Maya
  • 3ds max
  • Houdini
  • Kino 4d

Viele von ihnen haben kostenlose Testversionen und Studentenlizenzen, aber der mit Abstand billigste ist Blender, der kostenlos ist. Für einen Anfänger, der das Wasser testet, wäre dies mein Vorschlag Nummer eins. Blender ist eine Open-Source-Software, daher gibt es viel Community-Support, Schulungen und einige sehr nützliche Plugins, die von der Community erstellt wurden. Lass dich nicht täuschen, nur weil Blender kostenlos ist. Das bedeutet nicht, dass es nicht das kann, was die anderen tun. Es kann und macht es gut. Viele Profis nutzen es und sind ein starker Konkurrent gegen die anderen.

Der einzige aktuelle Nachteil von Blender gilt nicht als Industriestandard für diejenigen unter Ihnen, die für ein Studio arbeiten möchten. Mit einem kürzlich veröffentlichten Update ist es funktionsreicher und benutzerfreundlicher geworden. Ich sehe eine Verschiebung dieses Trends in der Zukunft voraus, da immer mehr Fachleute eine Verschiebung vornehmen.

Schritt 2 Finden Sie einige Tutorials

Nachdem Sie Ihr Softwarepaket ausgewählt und geöffnet haben, sind alle Tasten und Wählscheiben sofort überfordert. Verzweifle nicht YouTube ist voll von Tutorials für Anfänger. Ich würde vorschlagen, ein Tutorial zu finden, das Sie durch eine sogenannte Basis-Pipeline führt. Dies wäre Modellieren, Texturieren und Rendern. Es gibt unzählige Möglichkeiten dafür, unabhängig davon, welche Software Sie verwenden.

Dies gibt Ihnen hoffentlich das grundlegende Verständnis der Terminologie und die Vertrautheit mit der Software, die Sie benötigen, um das Wasser mit Ihren eigenen Projekten zu testen.

Aus meinen Erfahrungen für Blender-Benutzer haben Blender Guru und Flipped Normals einige fantastische Tutorials, die Sie durch Ihr erstes Projekt führen.

Bitte beachten Sie, dass dringend empfohlen wird, ein aktuelles Tutorial für Blender-Benutzer zu finden. Version 2.8 oder höher wird ausreichen. Blender hat kürzlich einige wichtige Updates erhalten und die Benutzeroberfläche hat einige wichtige Änderungen erfahren. Alte Tutorials werden irreführend sein, wo sich Schaltflächen befinden. Wenn Sie neugierig auf die mos sind

Schritt 3 Modellieren Sie etwas selbst

Sobald Sie ein oder mehrere Lernprogramme durchlaufen haben, kann es sich lohnen, etwas anderes als das zu modellieren, was Ihnen das Lernprogramm zeigt. Es gibt nur so viel, was Sie aus einem Malen nach Zahlen-Ansatz lernen können. Ich würde dringend empfehlen, nichts zu komplex zu machen. Sie werden Fehler machen und viele davon !!! Sie müssen das Risiko verringern, aufzugeben und erneut zu beginnen. Einige Tipps, die ich vorschlage, wären:

Halten Sie es einfach – Wenn Sie zu hoch zielen, treffen Sie nicht die von Ihnen angestrebte Marke und können entmutigend sein. Es macht nie Spaß, in etwas schlecht zu sein, und es wird Ihre Motivation beeinträchtigen. Wählen Sie etwas Erreichbares aus, das Sie in angemessener Zeit bis zum Ende durcharbeiten können.

Fotoreferenzen verwenden – Viele Menschen geraten in die Falle, keine Fotoreferenzen zu verwenden und sich auf ihre Fantasie zu verlassen, als ob es irgendwie betrügen würde. Bitte beachten Sie, dass dies bei weitem nicht der Fall ist, dass jeder in der Branche eine Art Fotoreferenz verwendet. Ich würde vorschlagen, etwas zu verwenden, das mehrere Profile vorne, seitlich und oben hat. Auf diese Weise können Sie es verwenden, um die Proportionen genau anzupassen.

Arbeiten Sie die gesamte Pipeline durch – Es mag verlockend sein, Schritte zu überspringen oder aufzugeben, aber Sie werden viel mehr lernen, wenn Sie es bis zum Ende bringen, unabhängig vom Endergebnis. Was hast du zu verlieren?

Verwenden Sie ein bestimmtes Tutorial, um Wissenslücken zu schließen – Tutorials werden immer noch Ihr bester Freund sein. Stellen Sie sicher, dass Sie immer noch auf sie verweisen, wenn Sie nicht weiterkommen. Verwenden Sie sie für bestimmte Probleme bei der Lösung eines Problems.

Schritt 4 Wiederholen

Sobald Sie Ihr erstes Projekt erfolgreich abgeschlossen haben, geht es weiter zum nächsten. Wählen Sie diesmal ein Projekt aus, das etwas anderes erfordert. Stellen Sie beispielsweise ein Glas her, für das ein anderes Material erforderlich ist, und modellieren Sie es auf eine bestimmte Weise.

Wenn Sie sich wirklich sicher fühlen, machen Sie etwas Kleines, das eine Art Animation erfordert. Ich empfehle dringend, mit allen Teilen des Prozesses zu experimentieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was Ihnen gefällt.

Obwohl dies keine Modellierung ist, liegen Ihre Stärken möglicherweise in der Texturierung oder Animation und nicht in der 3D-Modellierung. Unabhängig davon lernen Sie immer noch, wie Sie effektiv modellieren können, um diese Teile des Prozesses zu berücksichtigen.

Schritt 5 Wechseln Sie zu einer spezielleren Software

Es gibt eine Vielzahl spezialisierter Software, aber insbesondere zwei, die dem Industriestandard entsprechen und relativ einfach zu erlernen sind. Dies wäre ZBrush & Substance Painter. Meiner Meinung nach sind dies die unterhaltsamsten und leistungsstärksten Tools, die Sie verwenden können, wenn Sie erst einmal den Dreh raus haben. Ganz zu schweigen davon, dass sie im Vergleich zu anderer Software in der Branche sehr preisgünstig sind.

Zbrush

Sobald Sie die Grundlagen genau verstanden haben, ist es an der Zeit, auf Software mit einer spezielleren Verwendung umzusteigen. Meiner Meinung nach ist Zbrush mit Abstand eines der beliebtesten und besten Programme für 3D-Modellbauer. Es kann viel, aber seine Fähigkeit, ein 3D-Modell so zu formen, als wäre es Ton, ist unübertroffen. Es verfügt über viele andere Funktionen und kann einen Großteil der Modellierungsfunktionen anderer Programme wie Blender ersetzen.

Zbrush gibt es in verschiedenen Formen. Zbrush Core, der, wie der Name schon sagt, die Kernfunktionen aufweist, die Sie als Anfänger von Zbrush benötigen würden. Dies ist ungefähr ein Drittel des Preises der Volllizenz. Dann gibt es die Vollversion von Zbrush, die für ein monatliches Abonnement oder einen lebenslangen Kauf zu einem sehr vernünftigen Preis erhältlich ist.

Substanzmaler

Schließlich ist Substance Painter eine fantastische Option, wenn es um die Texturierung geht. Es ist einfach zu bedienen und in wenigen Minuten können Sie mit wenig Erfahrung ein Basismodell verblüffend aussehen lassen. Es verfügt über eine integrierte Render-Engine und ist vollständig prozedural, sodass kein Lackieren erforderlich ist. Es ist schwer zu erklären, was unter prozedural zu verstehen ist, wenn Sie es nicht versuchen, aber ich denke, es macht wirklich viel Spaß. Vertrau mir dieses mal.

Sie können Substance Painter in einer 30-Tage-Testversion testen und anschließend zusammen mit der fantastischen Software der Suite für ein sehr günstiges monatliches Abonnement darauf zugreifen. Für einen Anfänger, der keine Möglichkeit hat, Geld zu verdienen, während Sie lernen, ist dies von unschätzbarem Wert.

Schritt 6 Lernen Sie weiter

Sobald Sie die Oberfläche der 3D-Modellierung zerkratzt haben, werden Sie feststellen, wie viel mehr es zu lernen gibt. Es gibt verschiedene Software zur Verbesserung Ihrer Prozesse und Techniken. Sie werden feststellen, dass es immer mehr als einen Weg gibt, ein Problem zu lösen. Durch die Verbesserung Ihres Workflows können Sie Ihre Arbeit erheblich verbessern und Stunden sparen. Für einen Anfänger mit begrenzter Zeit ist dies von unschätzbarem Wert. CG ist eine sich ständig verändernde Branche. Wenn Sie sich auf das beschränken, mit dem Sie vertraut sind, kann dies die Lernrate erheblich verlangsamen.

Viel Glück beim Lernen und nicht aufgeben, es gibt nichts Befriedigenderes, als das endgültige Bild zu rendern.